Training & Moderation

Training

Bleiben Sie im Training und am Puls der Zeit!

Ich biete im Rahmen von mindXperience eine breite Palette an spannenden Vorträgen, Seminaren und Workshops (jeweils Inhouse) – maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen und Ihre Organisation.

Mein Trainingsangebot umfasst unterschiedliche Themengebiete in den Bereichen Human Resources-Management, Arbeitsrecht sowie Mimik- und Verhaltensanalyse. Eine hohe Praxisorientierung und Nachhaltigkeit bei der Wissensvermittlung haben in meinen Trainings höchste Priorität.

HR-Management & Arbeitsrecht:
Ob neueste Trends, geseztliche Änderungen, Basiswissen oder topaktuelles Fachwissen – die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können Sie direkt und unmittelbar in Ihrer täglichen Berufspraxis einsetzen und umsetzen.

Profiling: Mimik- und Verhaltensanalyse (Face Reading & Body Language):
Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis! Lernen Sie mit einer geschulten Beobachtungs- und Wahrnehmungsstrategie Emotionen zu erkennen sowie Persönlichkeitstypen einzuordnen und setzen Sie dieses Wissen situativ und lösungsorientiert ein. Sie erhalten Know-how, um künftig die Aussagen und das emotionale Verhalten Ihres Gegenübers richtig einzuschätzen. Ich zeige Ihnen, wie Sie die Mimik- und Verhaltensanalyse jederzeit und ausgesprochen hilfreich in der Wirtschaft, vor Gericht, im täglichen Business oder auch im Privatbereich einsetzen können.

Holen Sie sich Ihr Praxis-Know-how direkt in Ihr Unternehmen. Fachwissen, soziale Kompetenz und Motivation durch individuelle Weiterentwicklung bedeuten Wachstum und Erfolg auf höchster Ebene und sind Garant für erfolgreiche MitarbeiterInnen und ein erfolgreiches Unternehmen.

Kontaktieren Sie mich für Ihr maßgeschneidertes Angebot oder bei Fragen zu konkreten Aus- und Weiterbildungen.

Moderation

“Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen.” (Laotse)

Ziel einer Moderation ist es, die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Personen zu unterstützen. Dabei werden divergierende Positionen sowie die dahinterliegenden Bedürfnisse, Interessen, und Sichtweisen bearbeitet und passende nachhaltige Lösungen entwickelt.
Als Moderatorin fungiere ich als neutrale Kommunikationspartnerin, vermittle zwischen den Parteien und schaffe eine produktive Arbeits- und Kommunikationsatmosphäre. Meine Aufgabe in einer Moderatorenrolle ist es, das Gespräch zu leiten, es strukturiert und konstruktiv zu gestalten, Eskalationen zu verhindern und einen Prozess dahingehend zu initiieren, dem alle beteiligten Personen zustimmen können. Somit hat das gemeinsam erarbeitete Ergebnis eine sehr gute Chance auf Akzeptanz durch alle Beteiligten.

Konflikt-Moderation

Gespräche werden dann als schwierig erlebt oder gar als unmöglich angesehen, wenn die Äußerungen von Beteiligten sich einschränkend oder negativ auf die Gesprächspartner auswirken. Eine Konfliktsituation entsteht immer dann, wenn Menschen in ihrem Denken und Handeln eingeschränkt werden oder sich nicht ernst genommen fühlen. Dann schaltet das innere Alarmsystem auf Rot. Die Gesprächsparteien verschließen sich und stellen sich dem Gesprächsgeschehen sowie auch den anderen Beteiligten gegenüber feindlich ein. Das ist nicht nur deutlich spürbar sondern wird auch manchmal konkret angesprochen. Hinzu kommt, dass die dabei freigelegten Emotionen und negativen Sichtweisen eine sachliche und konstruktive Problemlösung in der Regel erschweren oder sogar unmöglich machen. Vielfach geht damit auch ein befürchteter Gesichtsverlust einher. Somit fällt es vielen Gesprächspartnern ab diesem Zeitpunkt schwer, ohne externe Unterstützung aus dieser Sackgasse herauszukommen. Denn in einer solchen Situation ist das Zuhören und das Verstehen des Gegenübers kaum mehr möglich. Die Parteien sind ausschließlich damit beschäftigt, möglichst rasch zu kontern, die eigene Position klarzustellen und durchzusetzen.

Konflikte sind Bestandteil jeglicher Beziehungen. Sie kosten nicht nur Energie und Ressourcen sondern auch Zeit und Geld. Daher sollten sie auf schnellstmöglichem Weg wieder aus der Welt geschafft werden. Die Konflikt-Moderation ist ein flexibles Konfliktlösungsinstrument, welches die Erhaltung und Entwicklung erfolgreicher Arbeitsbeziehungen unterstützt. Wenn auch Sie Unterstützung im Rahmen einer (Konflikt)Moderation benötigen, kontaktieren Sie mich!


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